Farbfaecher

1907 wabe betriebsbesichtigungIm Rahmen des Projekts "Ausbildungslotse" besuchten interessierte Schüler/innen der Kastelbergschule Waldkirch, am 09. Juli 2019 das Lackierzentrum Viesel in Waldkirch. Die Schüler/innen wurden sehr freundlich in Empfang genommen. Frau Viesel führte die Schüler/innen durch den gesamten Betrieb. So konnten die Schüler/innen sich einen Überblick über die verschiedensten Angebote und Methoden im Bereich der KFZ-Instandsetzung und Lackierung sowie Industrielackierung verschaffen. Die Führung zeigte beindruckend wie vielseitig die Berufe sind und was an technischem Wissen nötig ist um die Arbeiten an neuen, alten Verbrenner- und Elektroautos aber auch Oldtimer fachgerecht durchführen zu können. Auch der Bereich der Industrielackierung wurde vorgestellt der andere Anforderungen an die Mitarbeiter und die Technik stellt als im KFZ-Bereich. Frau Viesel beantwortete anschließend bei einem kleinen Vesper Fragen zu den Ausbildungsberufen des Karosseriebauers/in und des Fahrzeuglackierers/in. Nach dem eher passiven Teil konnten die Schüler einen ersten praktischen Einblick in den Beruf des Fahrzeuglackierers erhalten. So mussten zu Übungszwecken vorhandene Kotflügel zur Vorbereitung erst saubergemacht und angeraut werden. Nach der durch den Auszubildenden durchgeführten Grundierung in der Lackierkabine und Trocknung wurde erneut mit Schleifpapier Hand angelegt. Im nächsten Schritt durften sich die Schüler eine Lackfarbe aussuchen. Diese wurde dann tropfengenau zusammengemischt und damit anschließend die Kotflügel lackiert. Das Ergebnis konnte sich farblich sehen lassen. Die Betriebsbesichtigung machte den beteiligten Schülern sehr viel Spass und bekräftigte einen Schüler darin den Beruf des Fahrzeuglackierers anzustreben.

Ein großer Dank gilt den Mitarbeitern/innen des Lackierzentrum Viesel, die sich sehr viel Zeit und Mühe gegeben haben den Schüler/innen einen spannenden und interessanten Einblick in ihren Arbeitsalltag zu geben.

Text und Foto: Waldkircher Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft gGmbH

Farbfaecher
Einige Funktionen auf unseren Webseiten benötigen Cookies. Mit der Nutzung der Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.